Möchtest Du Mitglied werden?
Du bist herzlich Willkommen!

Der Lebensmittel-Teilen e.V. lebt durch seine Mitglieder.
Deshalb freuen wir uns, wenn Du dem Verein beitrittst und
wir gemeinsam das Teilen von Lebensmitteln fördern.

Deine nächsten Schritte


Hier kannst Du Dir den
Mitgliedsantrag herunter laden
und ausdrucken. Wir können
dir auch per Post einen
Mitgliedsantrag zuschicken.

Herunterladen


Danach füllst Du den
Mitgliedsantrag aus.
Wenn Du dabei Unterstützung
brauchst schreib' uns gerne an.

Per Post:
Lebensmittel-Teilen e.V.
Hainstraße 18
57072 Siegen
Per E-Mail:
info@lebensmittelteilen.de

Oder per E-Mail

Mitwirken und Mitgestalten

Im Verein gibt es verschiedene Aufgaben. Gleichzeitig freuen wir uns über deinen ganz eigenen Beitrag. Außerdem gibt es zahlreiche kleinere und größere Projekte, zu denen Du herzlich eingeladen bist.

Verantwortung

Zu einem Verein gehören bestimmte Aufgaben, die sich aus der Satzung ergeben. Hier braucht es aktive Teilhabe, um die Strukturen aufrecht zu erhalten. Möchtest du ein Vorstand oder Kassenprüfer*in werden? Dann werde Mitglied!

Deine Idee

Hast du eine Idee für den Verein oder eines der Projekte, die du gerne teilen möchtest? Wir haben ein offenes Ohr! Schreib' uns gerne ein paar Zeilen oder komm' einfach vorbei und erzähl' uns von deinen Ideen.

Gemeinschaftsgärten

Gemeinsam im Garten zu sein, zu arbeiten und sich auszuruhen, verbindet Menschen sowie Menschen und Natur. In Siegen sind in den vergangen Jahren mehrere solcher Gärten entstanden. Komm' vorbei und mach' mit!

Kochtreffen

Ob gerettete Lebensmittel von Foodsharing, Äpfel von Streuobstwiesen, Wilde Kräuter aus der Region oder Lebensmittel aus den eigenen Hochbeeten: Bei den Kochtreffen zählt Vielfalt. Alle Menschen sind eingeladen. Das gemeinsame Essen ist interkulturell und generationsübergreifend gestaltet.

Digitale Teilhabe

Viele der Projekte koordinieren oder organisieren sich über verschiedene digitale Medien, wie Telegram, WhatsApp, Instagram oder Zoom. Das kann für Menschen bereits eine Hürde darstellen, um sich einzubringen. Wir unterstützen Dich dabei, auch hier Deinen Weg in die Projekte zu finden.

Ideen und Projekte streuen

Zurzeit finden die Projekte des Lebensmittel-Teilen e.V. in Siegen-Wittgenstein statt. Falls Du aus einer anderen Region kommst und gerne mit uns Ideen teilen oder ein Projekt in deine Region bringen möchtest, schreib' uns gerne.